Suche
Suche Menü

Statement zur Teilnahme an der Landtagswahl

Es gibt immer wieder mal Diskussionen über das Zusammengehen mit anderen Parteien. Der Landesvorstand BW ist sich darüber im Klaren, dass sich die oppositionellen Kleinparteien gegenseitig Stimmen wegnehmen. Das ist leider aus parteirechtlichen Gründen nicht zu vermeiden. Es gibt in Baden-Württemberg nicht die Möglichkeit der Verbindung/Vereinigung von unterschiedlichen Parteien in einer gemeinsamen Liste. Das ist nicht möglich.

Daher muss jede Partei für sich selbst antreten. Und das ist für dieBasis auch kein Problem! Und zwar aus den folgenden Gründen:

  • dieBasis ist rechtssicher gegründet und kann zu den Landtagswahlen und der Bundestagswahl antreten. Bei der Landtagswahl 2021 in Baden-Württemberg werden wir in allen 70 Wahlkreisen dabei sein.
  • dieBasis ist mittlerweile schon in 9 Landesverbänden gegründet, weitere 2 folgen noch dieses Jahr. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für die Wählbarkeit bei allen Landtagswahlen und der Bundestagswahl. Weniger macht keinen Sinn!
  • dieBasis ist attraktiv für prominente und kompetente Personen, die bei uns eintreten und uns unterstützen.
  • dieBasis ist viel mehr als eine Anti-Corona Partei und bietet ein umfassendes Programm für die Menschen in unserem Land. Wir sind eine Wertegemeinschaft und verkörpern die direkte Demokratie in Deutschland.
  • dieBasis hat die Menschen und die Kraft, die einzige echte Oppositionspartei in ganz Deutschland zu werden.

Der Landesverband BW lädt alle Menschen, die sich in anderen Parteien, Interessensgemeinschaften, Bewegungen und Vereinen für die Menschen in Baden-Württemberg, für Frieden und Freiheit und für die Demokratie einsetzen ein. Wir sind tolerant gegenüber anderen und lassen eine Doppelmitgliedschaft in anderer Parteien zu.

In dem gemeinsamen Zusammenfinden in der Partei dieBasis sehen wir die größte, um nicht zu sagen die einzige Chance, eine gute Politik für die Menschen in diesem Land zu entwickeln und umzusetzen.

Willst Du auf Grundlage dieser Werte mit der Basis eine wirklich demokratische Gesellschaft aufbauen? Dann werde aktiv!