Suche
Suche Menü

Landesverband Rheinland-Pfalz gegründet

Heute, am 28. November 2020 trafen sich rund 40 Mitglieder der basisdemokratischen Partei Deutschland – dieBasis in Ludwigshafen, um den Landesverband zu gründen. Wie bei allen Gründungen unserer Partei sind die meisten Teilnehmer der Versammlung Bürger, die bisher noch nicht politisch aktiv waren. Damit wurde in Rheinland-Pfalz keine 5 Monate nach der Gründung der Bundespartei schon der 10te Landesverband von dieBasis gegründet. 40 engagierte und motivierte Rheinland-Pfälzer schafften es auf Grund bester Vorbereitung an einem Tag, die Gründung zu vollziehen und alle Vorbereitungen zu treffen, um auch noch an der Landtagswahl im März 2021 teilzunehmen..

Bei der Gründung wurde einmal mehr deutlich, dass sich die Basisdemokraten in erster Linie nicht als Partei, sondern als Wertegemeinschaft verstehen, die mit Hilfe moderner Umfragetools basisdemokratische Entscheidungen trifft. Die vier Säulen Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz sind bei allen Entscheidungen die moralischen Leitlinien. Um die Einhaltung und Weiterentwicklung dieser Säulen zu gewährleisten, wurden gleich vier Säulenbeauftragte im Vorstand installiert. Im Sinne der Machtbegrenzung wurden alle Positionen und insbesondere die Vorsitzenden und die stellvertretenden Vorsitzenden doppelt besetzt.