Erfolgreicher Satzungsparteitag am 13.und 14. April 2024

In Hechingen ging heute der lang geplante Satzungsparteitag mit sehr positiven Ergebnissen zu Ende.
Abschlussworte Stephan Johne
Landesparteirtag 2024

In Hechingen ging heute der lang geplante Satzungsparteitag zu Ende. Unter den zahlreichen Satzungsänderungsanträgen wurden zwar einige abgelehnt, der welcher die Umwandlung unseres Landesverbands von einer unselbstständigen Gliederung in eine selbstständige Gliederung der Bundespartei vorsieht, wurde jedoch angenommen. Dies war bereits in der Ursprungssatzung in §5 vorgesehen, wurde allerdings bisher nie umgesetzt. Die Lösung ist ein eingetragener Verein gemäß Parteienrecht.

Wir folgen damit dem Beispiel des LV Bayern und vielen Landesverbänden anderer Parteien. Die FDP ist Stand heute die einzige Partei die Bundesweit alle Landesverbände als e.V. gegründet hat.

Stephan Johne und Andreas Semler dankten dem Orga-Team und allen Teilnehmern für die äußerst positive Stimmung, die bei allen konstruktiven Diskussionen zu einer recht harmonischen Veranstaltung führte.

Gegen Mittag waren alle Tagesordnungspunkte abgearbeitet, so dass der offizielle Teil noch vor dem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen werden konnte.

Die Änderungen an der Satzung wird nun ausgearbeitet und soll bis in ca. 2 Wochen ausgearbeitet sein. Im Anschluss wird die neue Satzung auf der Webseite veröffentlicht.