Suche
Suche Menü

Danke

Der Landesverband und alle Kandidaten von dieBasis möchten sich an dieser Stelle sehr herzlich für die tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder und Interessierten bei der Sammlung der Unterstützungsunterschriften für die Landtagswahl im März 2021 bedanken.
Alle Kandidaten haben selbst auf den Märkten, in den Städten, bei Nachbarn und Freunden Stimmen gesammelt und erfahren, wie schwer es ist in diesen unseren Zeiten, in menschlichen Kontakt zu kommen. Wir haben aber auch erfahren dürfen, wie groß und wie breit verbreitet der Wunsch nach einem neuen Politikstil in der Bevölkerung ist. Diese durchweg positive Rückmeldung bestärkt uns alle, auf dem eingeschlagenen Weg weiter zu machen und uns für die direkte Demokratie und damit für den Bürger einzusetzen.
Leider konnten wir nicht in allen Wahlkreisen die vom Gesetzgeber als Hürde festgelegte Zahl von Unterstützungsunterschriften in dieser für uns alle so schwierigen Zeit zu sammeln, so dass wir nicht in allen Wahlkreisen antreten können. Aber in voraussichtlich 60 Wahlkreisen von 70 möglichen haben wir es gemeinsam geschafft. Und dies ist ausreichend, um vollumfänglich mit guten Chancen auf ein Überspringen der 5% Klausel und dem Erhalt von Direktmandaten an der Landtagswahl teilzunehmen.
Die weiteren Schritte im Rahmen der Landtagswahl sind:
– Teilnahme von dieBasis am Wahl-O-Mat (zugänglich ab Mitte Februar)
– Vorstellung der Kandidaten im Rahmen des SWR Kandidatenchecks
– Vorbereiten der Beiträge für die Wahlwerbung in Funk und Fernsehen
– Teilnahme der Kandidaten an Diskussionsrunden in ihren Wahlkreisen
– Wahlwerbung der Kandidaten und ihrer Unterstützer in den Wahlkreisen

Unabhängig von der Teilnahme an der Landtagswahl kümmert sich der Landesverband fortlaufend um die Anpassung der Struktur an die ständig wachsende Zahl der Mitglieder und wird auch parallel die Gründung von Kreisverbänden unterstützen. Wer daran Interesse hat, möge sich bitte in der Geschäftsstelle melden.