Suche
Suche Menü

Basisdemokratische Partei Deutschland bald auch in der Ortenau

Basisdemokratische Partei Deutschland bald auch in der Ortenau

Am Montag Abend  12.10.2020 fanden 13 Interessierte den Weg zur Krone in Oberkirch, um sich dort in gemütlicher Atmosphäre kennenzulernen und über die am 04. Juli gegründete Partei „dieBasis“ auszutauschen.

6 der Anwesenden sind bereits Mitglieder der Basis und wollen im Hinblick auf die Landtags- und Bundestagswahlen im nächsten Jahr baldmöglichst den Kreisverband Ortenau gründen.

Als ältestes Mitglied in der Runde, stellte Peter Cleiß den basisdemokratischen Ansatz der Partei vor und erklärte die 4 Säulen, auf welchen die Partei gründet: Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.

Ergänzt wurden die Ausführungen durch die Gründungserfahrungen des anwesenden Schatzmeisters der Bundespartei Ralf Bassler.

Über Erfahrungen bei der Landesverbandsgründung BW und der in der Satzung festgelegten Entscheidungsfindung per Konsensieren berichtete Michael Kreutler.

Am Ende der Veranstaltung wurden der 31.10. als Termin zur Ausarbeitung von Satzung und Programm und der 01.11.2020 zur Gründung des KV Ortenau festgelegt.