dieBasis Baden-Württemberg bedankt sich bei Ihren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen.
Leider hat sich der unermüdliche Einsatz der unserer Mitglieder, Unterstützer und Kandidaten nicht gegen die Ignoranz der meisten Medien, die dieBasis in vielen Regionen schlichtweg ignoriert haben, und die Unterstellungen und Zuschreibungen durchsetzen können.
Trotzdem hat dieBasis mehr als nur einen Achtungserfolg erzielt.
dieBasis ist angetreten, das politische System wieder auf eine breite Basis zu stellen und den Menschen unseres Landes wieder das ihnen zustehende direkte Mitspracherecht zu geben. Das ist eine Langzeitaufgabe, ein Marathonlauf. In Baden-Württemberg musste dieBasis mit zwei Sprints – der Landtagswahl und der Bundestagswahl – in diesen Marathon einsteigen.
Interessant an dem Ergebnis ist, dass dieBasis in allen Wahlkreisen, in denen sie mit einem Direktkandidaten angetreten ist, mehr Erst- als Zweitstimmen erhalten hat. Es ist wahrscheinlich, dass dies Wähler waren, die eigentlich dieBasis wählen würden, ihr aber den Sprung über die 5%-Hürde nicht zugetraut und so mit der Zweitstimme eine andere Partei gewählt haben.
Sehen Sie hier die Wahlergebnisse aus den Wahlkreisen in Baden-Württemberg in der Übersicht:
Hier sehen Sie die Zweitstimmenergebnisse aus allen Bundesländern:
In allen Wahlkreisen in Baden-Württemberg außer Konstanz und Ulm konnten Sie mit Ihrer Erststimme Ihren dieBasis Direktkandidaten wählen. Die dieBasis Direktkandidaten finden Sie hier.
Mit Ihrer Zweitstimme, die über den Einzug der Partei dieBasis in den Bundestag entscheidet, konnten Sie dieBasis Landesliste wählen. Sie wurde in einem basisdemokratischen Verfahren erstellt und besteht aus 29 qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern aus den vielfältigsten Berufen und Lebenszusammenhängen. Die Kandidaten der Landesliste finden Sie hier.
Grundsätzlich widersprechen sich Basisdemokratie und die Erstellung eines Wahlprogramms. Einerseits wollen Sie als Wähler natürlich wissen, wem Sie Ihre Stimme geben – andererseits zeigt die Erfahrung, dass Wahlprogramme meist das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt werden. Deshalb hat dieBasis mit Ihrer basisdemokratischen Orientierung kein ausführliches Wahlprogramm. Damit Sie trotzdem eine Entscheidungsgrundlage haben, finden Sie hier die Selbstverpflichtung, die Prinzipien und die Ziele der dieBasis Bundestagskandidaten aus Baden-Württemberg.
Und um Bilder sprechen zu lassen: Hier finden Sie eine Übersicht der baden-württembergischen dieBasis Wahlplakate.
Und vor allem gilt: dieBasis wählen und Ihre Stimme behalten, denn wir fragen Sie auch nach der Wahl um Ihre Meinung!
Von der zentralen Wahlkampagnen-Kundgebung in Ulm am 12.9., vor dem Ulmer Münster, finden Sie hier die Rede unserer drei Spitzenkandidaten Dr. Marianne Müller, Peter Cleiss und Dietmar Ferger:
Die Wahl der dieBasis Landesliste
Um eine bestmögliche basisdemokratische Beteiligung aller Mitglieder sicherzustellen, wurde die dieBasis Landesliste in Baden-Württemberg nach einem selbst entwickelten basisdemokratischen Verfahren per Briefwahl gewählt. Hier das Wahlverfahren im Detail:
- Jedes dieBasis Mitglied wurde eingeladen, auf der Landesliste zu kandidieren oder einen Kandidaten vorzuschlagen.
- 50 Kandidaten stellten sich zur Wahl.
- Die eigentliche Kandidatenvorstellung fand statt mit einer Aufstellungsversammlung, die live übertragen und aufgezeichnet wurde. Die Kandidaten stellten sich auf einer dafür eingerichteten Bühne live den online zugeschalteten Mitgliedern vor, die den Kandidaten auch befragen konnten..
- Die Reihenfolge der Vorstellungstermine der Kandidaten wurde ausgelost.
- Die stimmberechtigten dieBasis Mitglieder in Baden-Württemberg erhielten Briefwahlunterlagen, auf denen sie ihre Kandidaten wählen können.
- Über die Hälfte der rund 3.000 dieBasis Mitglieder in Baden-Württemberg nahmen an der Wahl teil.
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit und aus Achtsamkeit vor der deutschen Sprache verwenden wir das generische Maskulinum. Es sagt nichts über das biologische Geschlecht aus, dieBasis ist eine Partei, in der Gleichberechtigung überall praktiziert wird.