Pressemitteilung

Der 4. Landesparteitag der Partei dieBasis Baden-Württemberg mit Neuwahl des Vorstandes hat stattgefunden

Lauffen/Neckar, 08.07.2024 – Am vergangenen Wochenende hat die Partei dieBasis Baden-Württemberg ihren Landesparteitag erfolgreich in der Stadthalle Lauffen am Neckar durchgeführt. Nach der Vorstellung und Diskussion des Geschäftsberichts des Landesverbandes in Baden-Württemberg standen Themen für mehr Sichtbarkeit und die zukünftige Ausrichtung der Partei auf der Tagesordnung. Am Sonntag wurde der Vorstand komplett neu gewählt. Dabei wurde der bestehende aktive Vorstand in seinem Amt bestätigt und durch zwei weitere Vorstandsmitglieder verstärkt. Die neuen Vorstandsmitglieder sind:

1. Vorsitzender: Stephan Johne
  2. Vorsitzender: Jörg Schmid
    Schatzmeisterin: Monika Schmidt
    Stellvertretende Schatzmeisterin: Brigitte Aldinger
    Kreisverbandsbeauftragte und stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Sarah Müller-Koch und Jeanette Kiefer-Cardinale
    Kreisverbandsbeauftragte: Sabine Kropf
    Säulenbeauftragte: Wilfried Eisele und Ingeborg Hilbig

Darüber hinaus wurden zwei Stellvertreter für die Rechnungsprüfer gewählt. Für das Landesschiedsgericht wurde mit dem Juristen Stefan Kohwagner ein Stellvertreter des Vorsitzenden und zwei weitere Beisitzer gewählt. Damit ist das Landesschiedsgericht nun vollständig besetzt.

Insgesamt wurde große Aufmerksamkeit auf die aktuelle politische Situation in Deutschland gelegt. Die Mitglieder betonten die Notwendigkeit einer Politik, die die regionalen Interessen vor die globalen Diktate der Großkonzerne stellt. Dabei wurde auf die Herausforderungen kleiner Betriebe und des Mittelstands hingewiesen, die auch aufgrund von hohen Energiekosten zunehmend unter wirtschaftlichem Druck stehen. Auch die Schwierigkeiten der Landwirte, durch Flächenstilllegungen und alternative Einkommensquellen wie Windkraft, wurden thematisiert.

Zusammenfassend möchten wir drei zentrale Aussagen zitieren:

„Der Landesverband Baden-Württemberg möchte seine Arbeit mit weiteren Vereinigungen und Interessengemeinschaften im Land verstärken, um durch gemeinsame Aktivitäten die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit und damit die Wirkung deutlich zu erhöhen.“
„Wir müssen die regionale Wirtschaft stärken und den Mittelstand unterstützen. Nur so können wir eine nachhaltige und gerechte Wirtschaftspolitik umsetzen.“
„Unsere Partei steht für Transparenz, direkte Demokratie und die Einbindung aller Mitglieder in politische Entscheidungsprozesse. Die Bestätigung unseres Vorstands und die Ergänzung durch neue Mitglieder zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Der Landesparteitag endete mit einem klaren Aufruf zur Einheit und zum gemeinsamen Engagement. „Es ist wichtiger denn je, dass wir unsere gesamte Energie in politische Arbeit investieren. Nur gemeinsam können wir unsere Ziele erreichen und die Welt ein Stück besser machen“, betonte der alte und neue Vorsitzende zu Beginn und zum Abschluss des Parteitags.

Der Parteitag fand in der Stadthalle Lauffen/Neckar statt, die durch ihre eigene Gastronomie, die „Bürgerstube“, positiv hervorstach. Die Gastronomie wurde von den Mitgliedern ausdrücklich gelobt.

Insgesamt blickt der neue Vorstand des Landesverbandes dieBasis Baden-Württemberg nach diesem erfolgreichen Landesparteitag zuversichtlich in die Zukunft. Er ist bereit und gewillt, ihre Vision einer basisdemokratischen Gesellschaft weiter zielführend voranzutreiben.