Pressemitteilung zum Landesparteitag in Lauffen am Neckar

Der Landesverband Baden-Württemberg der Partei dieBasis kam am vergangenen Wochenende zu einem Landesparteitag zusammen und wählte u.a. einen neuen Vorstand
Der Landesverband Baden-Württemberg der Partei dieBasis kam am vergangenen Wochenende zu einem Landesparteitag zusammen und wählte einen neuen Vorstand

In der Stadthalle in Lauffen hatten sich am vergangenen Wochenende mehr als einhundert Mitglieder des LV BW der Basisdemokratischen Partei Deutschland, kurz dieBasis, zu einem Parteitag eingefunden. Eingeladen war die komplette Mitgliederschaft, da das Delegiertensystem dem basisdemokratischen Grundgedanken der Partei zuwider läuft.

Wichtigster Tagesordnungspunkt war die Nachwahl einiger Vorstandsposten. Zum Abschluss des Parteitages am Sonntagabend waren alle vakanten Positionen wieder erfolgreich besetzt. Die neuen Ersten und Zweiten Vorsitzenden Stephan Johne (erstmalig in den Vorstand gewählt) und Daniel Seiferling (bisher als Beisitzer dem Vorstand angehörig) zeigten sich sichtlich zufrieden, dass mit zehn Vorstandsmitgliedern wieder ein komplettes Team zusammengekommen ist. Die gewählten Vorstände gaben zum Ausdruck, dass sie sich auf die gemeinsame, zukünftige Zusammenarbeit freuen würden.

Darüber hinaus konnten am Wochenende auch zwei Rechnungsprüfer und ein Landesschiedsgericht gewählt werden.

Großes Lob gab es von den Teilnehmern für die hervorragende Organisation des Landesparteitages, für die angenehme Lokation und für das sehr gute Catering durch das Team des Restaurants Bürgerstube bei der Stadthalle Lauffen. Für Kurzweiligkeit am Abend des ersten Tages sorgte ein bekannter Kabarettist, der viele Lacher herbeiführte und mit Standing Ovations verabschiedet wurde. Viele Stimmen aus dem Kreis der Anwesenden bestätigten den Verantwortlichen, dass dieser Landesparteitag ein großer Erfolg war und wichtig für die Fortführung der erfolgreichen politischen Arbeit der Partei dieBasis.

Eine Besonderheit, die diese Partei von allen anderen Parteien unterscheidet, ist die Struktur der Säulen, auf denen das Handeln und der zwischenmenschliche Umgang im Innen-, als auch im Außenverhältnis beruht. Diese zentralen vier Säulen der politischen Arbeit sind Freiheit, Machtbegrenzung, Achtsamkeit und Schwarmintelligenz.