Suche
Suche Menü

dieBasis BW im Dialog

Uns ist der Dialog mit und zwischen den Mitgliedern sehr wichtig. Diesen suchen wir auch bei Treffen in unserer Geschäftsstelle, bei denen regelmäßig auch eine Teilnahme per Videokonferenz möglich ist. Konkrete Termine werden unter Veranstaltungen aufgeführt.

Als weitere Möglichkeit haben wir das Format dieBasis im Dialog entwickelt. Dies ist eine zukünftig in lockeren Abständen durchgeführte Gesprächsrunde zwischen dem Landesvorstand und Gästen vor Ort und im Videochat. Die Vertreter des Landesvorstands und die Themen werden sich von Termin zu Termin abwechseln. Damit soll den Mitgliedern die Gelegenheit gegeben werden, ihre Fragen zu klären und auch ihre Vorstände besser kennen zu lernen. Darüber hinaus werden zu den Terminen wechselnde Gesprächsteilnehmer in die Runde eingeladen. Diese Gesprächsrunden werden aufgezeichnet und hier zur Ansicht angeboten. Über Eure Rückmeldungen und Anregungen würden wir uns sehr freuen.

Folge 2 vom 25.2.21 mit Stephan Eisenhut

Hier ist die Aufzeichnung unseres zweiten dieBasis BW im Dialog Infoabends – mit dem Gastredner „Stephan Eisenhut“, sowie den Vorstandsmitgliedern Dr. Andreas Baum (Landesvorstand) und Dr. Markus Schulz-Weiling (Säulenbeauftragter).

Machtbegrenzung – noch nie war dieses Thema so aktuell, wie zur heutigen Zeit. Gewaltenteilung – Was ist davon übrig geblieben? Lobbyismus – Wie schaffen wir Transparenz und wie viel Einflussnahme ist erlaubt und sinnvoll? Richtlinienkompetenz, Fraktionszwang und Ämterhäufung – Was ist zukunftsfähig und verantwortbar? Welche Macht darf innerhalb der Partei mit der Übertragung von Ämtern verbunden werden? Bei dieBasis gibt es die Säule der Machtbegrenzung – rund um diesen Themenkomplex diskutieren wir mit unseren Mitgliedern, den Säulenbeauftragten, dem Vorstand und unserem Gast Stephan Eisenhut.

Aufzeichnung vom 25.2.21

Gastgeber: Andreas Baum & Markus Schulz-Weiling (Landesvorstand dieBasis BW)

Gäste: Stephan Eisenhut
sowie Mitglieder und Freunde von dieBasis vor Ort und im Videochat

Folge 1 vom 5.1.21 mit David Siber

David Siber, bekannt aus diversen Interviews und Reden, ist von seiner bisherigen Partei, den Grünen, zu dieBasis gewechselt. Er berichtet über seine Motivation und seine Ziele.

Andreas Baum erläutert Werte und Ziele von dieBasis und berichtet über den Stand der Vorbereitungen zur Teilnahme an der Landtagswahl in Baden-Württemberg im März 2021.

Dragan Nesovic ist selbst als Landtagskandidat in seinem Wahlkreis aufgestellt und erzählt von seinem Weg und seiner Vision von der Partei.

Aufzeichnung vom 5.1.21

Gastgeber: Andreas Baum & Dragan Nesovic (Vorsitzende LV BW)

Gäste: David Claudio Siber
sowie Mitglieder und Freunde von dieBasis vor Ort und im Videochat