Suche
Suche Menü

Struktur dieBasis BW

Wir sind eine Wertegemeinschaft und Mitmachpartei. Wir leben von der Zusammenarbeit, der Schaffenskraft und dem Einsatz aller unserer Mitglieder.

Unsere Struktur befindet sich aktuell noch im Aufbau. Es sind schon viele Menschen tätig; vor Ort und / oder in den Arbeitsgruppen. Die Beschreibung auf der Homepage wird schrittweise ergänzt. Auch unter den inzwischen 1.400 Mitgliedern in Baden-Württemberg gibt es sehr viele, die aktiv mitarbeiten möchten. Das finden wir hervorragend und wir möchten das so schnell es geht ermöglichen. Dazu haben wir uns die folgende Struktur überlegt:

Arbeitsgruppen: Diese beschäftigen sich mit Themen, die mit der Organisation der Partei und den internen Abläufen und Funktionen zu tun haben. Beispiele sind IT, Kommunikation, Verwaltung und Finanzen, Homepage, Social Media etc.

Programmgruppen: Diese beschäftigen sich mit den Inhalten des (Wahl-)programms sowie mit den Säulen selbst. Beispiele sind Fragen der Machbegrenzung aber auch Themen, wie Umwelt, Gesundheit, Finanzen usw.

Ortsgruppen: Hier geht es um die Vernetzung der Menschen vor Ort in den Städten und Landkreisen oder den Orten. Zuallererst geht es mal darum, Kontakte zu ermöglichen und sich zu Treffen zu verabreden, um Gleichgesinnte zu treffen. Die ersten Treffen führen dann es dann um die Gründung von Kreisverbänden.

Wir sind gerade dabei, die Mitglieder aufzurufen, damit sich diese als Ansprechpartner für diese Gruppen zur Verfügung stellen. Die Idee ist, dass weitere Interessierte eine Anlaufstelle erhalten, um sich zu verabreden. Je nachdem können dann persönliche Treffen, Versammlungen oder Videokonferenzen organisiert werden, so wie es die jeweilige Gruppe wünscht.

Die Mitglieder, die sich als Ansprechpartner zur Verfügung stellen möchten, schreiben bitte an mitwirken@dieBasis-bw.de und teilen uns seine AG, seinen Wohnort (ohne Strasse) und die e-mail, unter der er angeschrieben werden möchte, mit. Diese Informationen veröffentlichen wir dann auf der Homepage. Und natürlich steht der Landesvorstand sowie die Kandidaten der Wahlkreise mit Rat und Tat zur Seite. Gerne möchten wir an der Stelle noch mal betonen, dass wir eine Mitmachpartei sind.