Suche
Suche Menü

4. Wissenschaft & Forschung, Kunst & Kultur

Treffen: aktuell nur Videokonferenz, bitte Termine und Orte bei den Ansprechpartnern erfragen

Koordinator: Randolf Knapp, randolf.knapp@diebasis-bw.de

Weitere Ansprechpartner:

Ergebnisse der Konsensierung unseres Wahlprogramms zur Landtagswahl 21

Wir setzen uns dafür ein, dass eine durch die Krise zerstörte Kulturlandschaft zu neuem Leben erweckt wird und gleichzeitig Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt werden.

Akzeptanz: 93%

Wir setzen uns dafür ein, dass Forschung und Entwicklung ergebnisoffen stattfinden.

Akzeptanz: 93%

Wir setzen uns dafür ein, dass private Geldgeber keinen Einfluss auf Ziele und Ergebnisse der freien Forschung nehmen.

Akzeptanz: 93%

Wir befürworten, dass die Zuteilung von Haushaltsmitteln (Förderung) paritätisch an die verschiedenen Kunst- und Kulturbereiche erfolgt, insbesondere auch an kleine Künstler und Vereine.

Akzeptanz: 89%

Beschreibung

Als Maßgabe dient ein einzuberufendes Gremium, auf dessen Beratungsergebnissen eine öffentliche Konsensierung stattfindet.

Wir setzen uns dafür ein, dass Kunst (um der Kunst willen) als Kreativprozess stattfinden kann und somit losgelöst von finanziellen Interessen Dritter existenzfähig bleibt.

Akzeptanz: 84%

Wir setzen uns für den Erhalt der Künstlersozialkasse ein und unterstützt deren Ausbau.

Akzeptanz: 83%

Wir setzen uns dafür ein, dass das Akquirieren von Drittmitteln als Fördergrundlage nicht vorgesehen ist.

Akzeptanz: 78%