Suche
Suche Menü

Karlheinz Siegmund

dieBasis Direktkandidat für den Wahlkreis 263 Göppingen

Ich kandidiere weil …

… ich erreichen möchte, daß die Meinung der Menschen in die Parlamente getragen wird
… weil ich es für wichtig halte, daß das Wissen und Können von Menschen, Ihre Expertise, bei politischen Entscheidungen herangezogen wird
… ich Eigenverantwortung und Eigeninitiative selbst einbringen möchte, und Andere dazu ermuntern, dies ebenfalls zu tun
… ich die Zukunft unseres Landes und unserer Kinder mitgestalten möchte
… es mir Sorgen bereitet, wie tief unsere Gesellschaft bereits gespalten wurde
… ich finde, daß unsere Grundrechte ein unantastbares Gut sein müssen.

dieBasis ist für mich …

… eine politische Heimat, die ich bisher weder gesucht, noch gefunden hatte. Denn vor der Corona-Krise war ich politisch nicht engagiert, nur Wähler, der bei jeder Wahl jedoch weniger das Gefühl hatte, daß es noch wählbare Parteien gibt.
Ich war aber schon immer auf der Suche nach einer tragfähige Gemeinschaft von Menschen, deren Zusammenleben von Achtsamkeit, gegenseitiger Rücksichtsnahme und Engagement für eine „gute Welt“ geprägt ist.
dieBasis ist für mich eine Wertegemeinschaft, die auf den hierfür notwendigen 4 Säulen beruht, die aktiv die Eigenverantwortung der Menschen fordert und fördert. Eine Gemeinschaft von Menschen die als Ziel eine Gesellschaft ohne Angst, Neid und Missgunst hat und die sich dafür einsetzt, daß Glück, Zufriedenheit und Freude in den Fokus gerückt werden und materielle Werte in den Hintergrund geraten.
In dieBasis habe ich eine neue (Werte-) Heimat gefunden.

Wichtig ist mir …

…dass wir uns mit aller Energie für eine lebenswerte Zukunft unserer Kinderund Enkelkinder einsetzen. Dazu müssen wir Ihnen ein Wertegerüst vermitteln, welches am Menschen orientiert ist und nicht an materiellem Wohlstand. Werte, die ihnen ein starkes Rückgrat geben und ermöglichen, dass sie mit einer Meinung auch einmal gegen den Strom schwimmen können. Werte, die dafür sorgen, daß sie sich für eine lebenswerte Welt einsetzen.
Ein wichtiges Thema für mich ist unser Gesundheitssystem. Die Gesundheit darf kein Wirtschaftszweig sein, bei dem Gewinnorientierung im Mittelpunkt steht und das Wohl des Patienten nicht den höchsten Stellenwert hat. Bei freier Wahl der Heilungmöglichkeiten sollten sich  verschiedene Heilmethoden gegenseitig zum Wohle der Gesundheit des Menschen ergänzen und unterstützen.
Bildung soll Spaß machen. Vorraussetzung dazu ist ein individuelles Lernen mit Freude und Motivation. Die natürliche Neugier eines Kindes soll gefördert werden, von engagierten Pädagogen und mit großer Methodenvielfalt.
Weitgehende Digitalisierung und Optimierung im Sinne reiner Wissensanhäufung ist meines Erachtens nicht der richtige Weg.

dieBasis und ich …

… in der Partei dieBasis engagiere ich mich seit September 2020. Begeistert bin ich von den vielen neuen Menschen aus allen Bereichen unserer Gesellschaft, die ich dabei kennenlernen durfte, und mit denen ich meine Ideale gerne teile.
Für die Landtagswahl im März 2021 war ich bereits Direktkandidat für die Wahlkreise Aalen und Schwäbisch Gmünd. In meinem Landkreis, dem schönen Ostalbkreis, bin ich Vorsitzender des Kreisverbandes „dieBasis KV Ostalbkreis“.

Karlheinz Siegmund

Über mich …

Ich bin 61 Jahre jung, von Beruf Psychotherapeut mit Praxisniederlassungen in Aalen und in Heidenheim. Ich lebe zusammen mit meiner Frau Simone, mit der ich mein Leben seit 1999 teile, unserer jüngsten Tochter und meinem Schwiegervater in einer Teilgemeinde von Aalen.
Wir sind eine Multi-Patchwork-Familie. Aus meiner ersten Ehe habe ich eine Tochter, und meine Frau hat zwei Kinder, Sohn und Tochter in unsere Beziehung eingebracht, die aber nicht mehr bei uns leben. Inzwischen bin ich „Stiefopa“.
In meiner Freizeit fotografiere ich leidenschaftlich gerne, bin Motorradfahrer, Radfahrer und gehe auch regelmäßig Laufen.
Zudem besteht eine besondere Liebe zum Kino: Ich bin ehrenamtlicher Filmvorführer in unserem kleinen, aber außergewöhnlichen Programmkino „Kino am Kocher“.
Seit Jahren ernähren wir uns genußvoll vegetarisch, und ich bin immer wieder begeistert, welche Geschmackssensationen diese Art der Ernährung bietet.

Kontaktdaten

73432 Aalen

E-Mail: karlheinz.siegmund@diebasis-bw.de
Web:http://www.praxis-siegmund.de/
Mobil: +49 163 260 369 4